© 2019 Thomas Lamprecht

Impressum

Thomas Lamprecht

Baltenswilerstr. 9

8303 Bassersdorf

 

thomas.lamprecht at edu-zh.ch

Partei

www.edu-zh.ch

Unterwegs mit Thomas Lamprecht 

Die Woche ist abwechslungsreich und enthält unternehmerische, politische, familiäre und sportliche Elemente. Ein Blick in das Leben von Thomas Lamprecht. 

Den Montagmorgen verbringt Thomas Lamprecht im Zürcher Rathaus, da der Kantonsrat dann Sitzung hat. Im Ratsbetrieb herrsche ein ziemliches „Gewusel“: es werde geplaudert, am Laptop geschrieben oder mit Ratskollegen etwas besprochen. Sich vernetzen sei wichtig und wertvoll, findet Thomas Lamprecht. Zudem werden fortlaufend Reden gehalten, da sich die Fraktionen zu den meisten Geschäften äussern. Da die EDU eine kleine Fraktion ist, hat Thomas Lamprecht die Möglichkeit, öfters zu sprechen. Nach Ende des Ratsbetriebes um 12 Uhr trifft sich die EDU-Fraktion zu ihrer Sitzung. Dort werden die nächsten Geschäfte besprochen. Motivierend findet Thomas Lamprecht vor allem, dass er in der Fraktion mitprägen kann. Mitte Nachmittag geht er dann in seine Firma. Einmal monatlich ist zudem auch noch am Montagnachmittag Kantonsrats-Sitzung.

 Roland zh, CC BY-SA 3.0, from Wikimedia Commons   

Als Kantonsrat ist Thomas Lamprecht in der Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (KEVU), welche sich jeweils am Dienstagmorgen zu ihrer Sitzung trifft. Je nach Geschäften finden die Sitzungen wöchentlich oder zweiwöchentlich statt. Interessant findet Thomas Lamprecht vor allem die aktive Mitgestaltung in einem kleineren Gremium.

 

Die Hauptzeit widmet sich Thomas Lamprecht jedoch seinem Geschäft als Unternehmer. Er führt die Lamprecht Schreinerei in der vierten Generation mit insgesamt sieben Angestellten inklusive Lernende. Eine der Hauptaufgaben ist die Planung der Objekte, d.h. die Pläne für die Produkte zu erstellen und die Ausführung der Arbeiten zu begleiten. Thomas Lamprecht ist es wichtig, die Mitarbeitenden zu fördern, ihnen etwas zuzutrauen und sie zu motivieren, eigene Entscheidungen zu treffen. Das wiederum schafft ihm Freiraum für die Politik. 

 Mit Genehmung der Schreinerei Lamprecht   

Damit die Familie und die Freizeit nicht zu kurz kommen, macht Thomas Lamprecht in der Regel gleichzeitig mit den Mitarbeitenden Feierabend. So geht er in der Freizeit mit seiner Frau Lucia tanzen oder ins Kino und ins Frei- oder Hallenbad schwimmen. Mit Kollegen fährt er Ski oder Velo und einmal in der Woche geht er ins Turnen.

 Kantonsrat 
 Zürich 
 Thomas Lamprecht